LCI-Daten

Es ist notwendig, angemessene LCI (Life Cycle Inventory)-Daten für korrekte LCA-Auswertungen zu sammeln und bereitzustellen.

Gemäß der Eco-Profil-Daten, die von Plastics Europe für den generellen Kunststoffgebrauch veröffentlicht wurden, beträgt die Prozessenergie von der Extraktion des Öls bis hin zur Kunststoffproduktion 0/40 MJ/kg und es existiert dabei kein signifikanter Unterschied zwischen PVC und anderen Kunststoffen.

Was den Rohstoff Energie betrifft , setzen sich die Kunststoffe überwiegend aus Kohlenwasserstoffen von Öl wie z.B. Polyolefine zusammen und Polystrol erfordert 48/54 MJ/kg. PVC, das mehr als der Hälfte aus Chlor besteht, erfordert ungefähr 27 MJ/kg, das etwa die Hälfte der Ressourcenenergie benötigt im Vergleich zu anderen Kunststoffen. Die gesamte Summe der Prozessenergie und Ressourcenenergie für PVC beträgt ca. 57 MJ/kg, was bis zu 73% der benötigten Summe ausmacht für Low-Density Polyethylen (78 MJ/kg), das weitreichend als Verpackungsmaterial eingesetzt wird. PVC ist ein exzellentes Material mit der geringsten Energiebeladung. Für die Umweltbeladung von PVC beträgt die CO2-Emission von PVC 1,8 kg/kg, das höher als für Polyolefine ist und niedriger als die für PS und PET. NOx und SOx Emissionen von PVC betragen 3 g/kg und 4 g/kg.

Ökobilanz: Methode zur Evaluierung der Größe des Ressourcenverbrauchs und die Auswirkungen eines Materials oder Produkts auf die Umwelt während seines gesamten Lebenszyklus (Produktion, Gebrauch, Abfallverwertung und Recycling). Weniger als der Fokus auf die Umweltbeladung alleine erfolgt eine umfassendere Evaluierung. Es wurde als eine der Richtlinien für den Materialvergleich und ökologische Versorgung hervorgehoben.

LCI DATA

It is important to collect and provide proper LCI (Life Cycle Inventory) data for correct LCA evaluations.

According to the eco-profile data published by PlasticsEurope for general purpose plastics, the process energy from extraction of oil to plastic production isabout 25 MJ/kg, and there is no remarkable difference between PVC and the other plastics.

As for feedstock energy however, the plastics mainly composed of hydrocarbons from oil such as polyolefins and polystyrene require 48 to 54 MJ /kg. PVC, of which more than half of its weight is composed of chlorine, requires about 27 MJ/kg, which amounts to about half the resource energy needed for these other plastics . The sum of process energy and resource energy for PVC is about 57 MJ/kg, which amounts to 73% of the sum needed for low density polyethylene (LDPE) (78 MJ/kg), which is widely used as packaging. PVC is an excellent material with the least energy load. As for the environmental load of PVC, CO2 emission from PVC is 1.8 kg/kg, which is slightly higher than that of polyolefin and lower than that of PS and PET. NOX and SOX emissions from PVC are 3 g/kg and 4 g/kg respectively.

Life Cycle Assessment (LCA): Method to evaluate the magnitude of resources consumption and impacts on the environment for a material or product throughout its whole life cycle (production, use, waste disposal and recycling). Rather than focusing on the environmental load alone, it evaluates from a comprehensive viewpoint. It has been highlighted as one of the guidelines for material comparison and green procurement.