Öko-Profile

Öko-Profile bilden einen Teil der Ökobilanz. Während Ökobilanzen sehr umfassende Analysen der umweltrelevanten Auswirkung eines Produkts sind, machen Öko-Profile am Werkstor halt. Die Öko-Profile von PVC wurden 2006 komplett aktualisiert.

Sie können von der folgenden Homepage heruntergeladen werden: http://lca.plasticseurope.org/main2.htm

Die wesentlichen Einflüsse, die in diesen Öko-Profilen berechnet wurden, wurden entsprechend einer Standardmethode angehäuft und in Environmentals Declarations veröffentlicht. Diese Environmental Declarations sind ähnlich zu einer Environmental Product Declaration (EPD) aber, da PVC-Harz kein fertiges Produkt ist, ist der Begriff Environmental Declaration angemessener. Die EPD-Annäherung wurde von Frankreich, Deutschland und Schweden vorangetrieben. Die EPD liefert umweltrelevante Einflussdaten mit Indikatoren, z.B. auf Emissionen von Treibhausgasen, aber auch zusätzliche Umwelt- und technische Informationen. Environmental Declarations sind hilfreich für Downstream-User und Vertreter, indem sie nützliche und verifizierte Grundlagen für Studien und Forschung darstellen.

PVC-Produktionsprozesse sind in den letzten Jahren ständig verbessert worden und deren Umweltauswirkung wurde kontinuierlich reduziert. Die Europäische PVC-Industrie erkennt, dass zusammen mit allen anderen produzierenden Industrien eine kontinuierliche Verbesserung bzgl. der Umwelt fortzusetzen ist.

ECO-PROFILES

Eco-profiles form part of Life-Cycle Assessment (LCA). Whereas LCAs are cradle-to-grave analyses of the environmental impact of a product, eco-profiles stop at the factory gate ("Cradle-to-gate"). The Eco-profiles of PVC were fully updated in 2006.

They can be downloaded from http://lca.plasticseurope.org/main2.htm

The key impacts calculated in these eco-profiles are aggregated according to a standard methodology and published in Environmental Declarations. These Environmental Declarations are similar to an Environmental Product Declaration (EPD) but, as PVC resin is not a finished product, the term Environmental Declaration is more appropriate. The EPD approach has been pioneered in France, Germany and Sweden. The EPD provides environmental impact data with indicators, for example on emissions of greenhouse gases, but provide additional environmental and technical information. Environmental Declarations are helpful to downstream users and stakeholders, by providing a useful and verified resource for studies and research.

PVC production processes have been continually improved in recent years and their environmental impact steadily reduced. The European PVC industry recognises that, along with all other manufacturing industries, it must pursue continual environmental improvement.