Allgemein

In welchen Bereichen kommt PVC zum Einsatz?

Mehr als 31% aller Rohre in Europa werden aus PVC hergestellt, während weltweit sogar 39% aller Rohre aus PVC gefertigt werden. PVC findet derzeit in vielen Bereichen Verwendung, sei es für Trinkwasser, Abwasser, Gasleitungen oder die Elektrizitätsversorgung.

Was bringt die Zukunft?

Wie bei allen Werkstoffen und Produkten unterliegen auch PVC-Rohrsysteme der stetigen Veränderung und Weiterentwicklung. Produkte für neue Anwendungsbereiche werden erforscht und eingeführt. Wir sehen wesentliche Veränderungen in der Produktion von PVC-Rohren und auch neuartige Verfahren kommen auf den Markt, u. a.:

  • Die Einführung neuer Stabilisatoren (z. B. Calcium/Zink-basierte Systeme - CaZn – sowie organisch-basierte Stabilisatoren - OBS) nach der Einstellung von Cadmium-haltigen Produkten und der geplanten Abschaffung von Blei-haltigen Systemen bis 2015.
  • Produktion größerer Rohrdurchmesser mit strukturierten Wänden oder geschäumten Kernen
  • Neuartige PVC-Rohrsysteme zur Sanierung bestehender Rohrleitungsnetze
  • Biaxial-orientierte Rohre zur Erhöhung der Festigkeit und Flexibilität von PVC-Rohrsystemen
  • Die Einführung von Mehrschicht-Rohren aus PVC-Recyclat

GENERAL

Where is PVC used?

Over 31% of all pipes in Europe are made of PVC and on the global market PVC represents 39% of all pipes. PVC is currently used in a wide spectrum of applications from drinking water to sewage collection, from gas distribution to electrical networks.

What does the future hold?

As with all materials and all products, constant changes and developments are being undertaken and new applications researched and introduced. We are seeing some major changes in the production of PVC pipes and also new applications coming on the market including:

  • The introduction of new stabilisers (such as calcium/zinc systems – Ca/Zn - as well as Organic Based Stabilisers - OBS ) following the phase-out of cadmium and the planned phase-out of lead based systems by the end of 2015.
  • Larger diameter pipes are being produced with structured and foam-core designs.
  • New systems using PVC pipes for the relining of existing pipe networks.
  • Bi-orientated pipes increasing strength and flexibility of PVC pipe systems.
  • Multilayer pipes using PVC recyclate are being introduced.