FAQ - Nachhaltigkeit

Warum sind Ökobilanzen notwendig?

Um den kompletten umweltrelevanten "Footprint" eines Produkts zu verstehen, muß sein gesamter Lebenszyklus evaluiert werden. Das ist als Ökobilanz bekannt. Diese Form der Beurteilung umweltrelevanter Effekte, die in Verbindung mit der Produktherstellung stehen, werden bei langer Nutzungsdauer oftmals durch eine Reduktion bzgl. Transport und Installationskosten ausgeglichen. So werden z.B. Emissionen, die bei der PVC-Fensterproduktion anfallen im Vergleich zu Holzfenstern bei weitem überbewertet werden durch jahrzehntelange Energieeinsparung und dass sie nicht so schnell wie möglich ersetzt oder auch keine konservierenden Farben verwendet werden müssen.

PVC-Produkte bieten Vorteile bzgl. Energieeffizienz, Isoliereigenschaften, niedrigem Beitrag zum Treibhausgas, geringeren Instandhaltungsaufwand und Produkthaltbarkeit.

Neue Lebenszyklusstudien zeigen, dass gesundheitliche und umweltrelevante Auswirkungen von PVC-Bauprodukten mit anderen Materialien vergleichbar sind oder sogar geringer als die Auswirkungen der meisten Alternativen ausfallen.

Warum könnte PVC für eine nachhaltige Entwicklung gut sein (Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft)?

Seit der Akzeptanz des Konzepts der Nachhaltigen Entwicklung (Weltkonferenz von Rio de Janeiro 1992 und andere) es ist allgemein anerkannt, dass nachhaltige Entwicklung auf drei Säulen beruht, nämlich Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft.

Die umweltrelevanten Auswirkungen von PVC-Produkten wurden in zahlreichen Studien untersucht, in vielen Lebenszyklusanalysen quantifiziert und viele Male mit Produkten verglichen, die aus anderen Materialien hergestellt wurden. Die neueste und umfassendste Studie war ein Review, das von der EU1 begleitet wurde. Es zeigte auf, dass PVC-Produkte mit Alternativmaterialien hinsichtlich der Umweltauswirkung vergleichbar sind. Die wichtigsten Aspekte von PVC-Produkten sind Performance und Kosten; PVC-Produkte zählen zu denen, die am wenigsten Kosten für eine bestimmte Performance verursachen (vgl. auch Q 2). Low-Cost-Produkte können in allen Bereichen der nachhaltigen Entwicklung einen positiven Beitrag leisten.

  • Low-Cost-Produkte sparen Geld, so dass sie für eine nachhaltige ökonomische Entwicklung günstig sind.
  • Low-Cost-Produkte sind für sozial benachteiligte Personen erschwinglicher, nicht nur in industrialisierten, sondern umso mehr in Entwicklungsländern und das eingesparte Geld kann für eine Optimierung der sozialen Entwicklung verwendet werden.
  • Das durch Low-Cost-Produkte eingeparte Geld kann zur Optimierung der ökologischen Entwicklung verwendet werden, so dass sie auch für eine ökologische Entwicklung ebenfalls günstig sind.
  • Die hohe potentielle Auswirkung von Low-Cost-Produkten hergestellt aus PVC kann leicht aufgezeigt werden: Mit nur 0.5% der Kosten von PVC-Produkten kann man den gesamten Energieverbrauch (100%) und den gesamten Treihauseffekt (100%) kompensieren, der dadurch verursacht wird. Durch Investition dieser kleinen Summe in umweltrelevante Verbesserungen wird es möglich, dass Produkte erzeugt werden, die in diesen besonderen umweltrelevanten Kategorien besser sind als alle Alternativen.
  • Der soziale Aspekt von Produkten ist bis heute nicht ausreichend untersucht, mit Ausnahme der positiven ökonomischen/sozialen Punkte, die in diesem Kapitel weiter oben erwähnt wurden und die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Arbeiter in der PVC-Industrie. Nach vielen Jahren andauernden Anstrengungen hat die Arbeitssicherheit in der chemischen Industrie verglichen mit anderen Industrien einen sehr hohen Standard erreicht.

FAQ - Sustainability

Why are Life Cycle Assessments (LCA) important?

To truly understand a product's environmental 'footprint', its entire life cycle needs to be evaluated. This is known as LCA. Through this form of assessment environmental effects associated with a product's manufacture may often be counterbalanced over time by a reduction in transportation and installation coasts and the benefit of a long, beneficial, low-impact life. For example, emissions associated with PVC window production compared to wooden windows are far outweighed by decades of energy-saving benefits and not having to replace them as quickly or apply preservative paints or chemicals.

PVC products perform favourably in terms of energy efficiency, thermal-insulating value, low contribution to greenhouse gases, low maintenance, and product durability.

Recent life-cycle studies show the health and environmental impacts of PVC building products are comparable to or less than the impacts of most alternatives.

Why could PVC be good for sustainable development (environment, economy, society)?

Since the acceptance of the concept of Sustainable Development (SD) (world conferences of Rio de Janeiro 1992 and others) it became accepted that SD is based on three pillars, namely ecology, economy and society.
The environmental impact of PVC products has been investigated in numerous studies, quantified in many life cycle analyses and compared many times to products made from alternative materials. The latest and most comprehensive study was a Review commissioned by the EU1. It showed PVC products to be comparable to alternatives in their environmental impact. The strongest aspects of PVC products are performance and cost; PVC products are amongst the lowest cost products for a given performance (see also Q 2). Low cost products can positively contribute to all areas of SD:

  • Low cost products save scarce money, so they are favourable to a sustainable economic development.
  • Low cost products are more affordable to socially disadvantaged people, not only in industrialised but more so in developing countries and the money saved can be used to optimise social development. Both points are favourable to sustainable social development.
  • The money saved by low cost products can be used to optimise ecological development, so they are favourable to sustainable ecological development too.
  • The huge potential impact of low cost products made from PVC can be shown easily: With only 0.5 % of the cost of PVC-products one can compensate the entire energy demand (100%!) and the entire Greenhouse Gas effect (100%!) caused by them. Investing this small amount of money into environmental improvements allows it to create products which are much better in these important environmental categories than all alternatives.
  • The social aspect of products is not assessed well enough up to now, except for the positive economical/social points mentioned above in this chapter and the health impacts on workers in the PVC industry: After many years of sustained efforts, workers safety has reached a very high standard in the chemical industry altogether compared to other industries.