FAQ - Physikalische Eigenschaften

Wie hoch ist die Lebensdauer von PVC-Rohren?

Die Lebensdauer von PVC-Rohren ist, wie es auch für alle anderen thermoplastischen Materialien der Fall ist, von der chemischen Zersetzung des Polymers abhängig, das für die Rohre verwendet wird. Im Gegensatz zu Rohren aus anderen Thermoplasten sind PVC-Rohre nicht oxidationsempfindlich.

Stabilisatoren werden bei PVC-Rohren eingesetzt, um den Abbau des Polymers während des Extrusionsprozesses und auch während der Lagerung der Rohre, bevor sie im Boden vergraben werden, zu verhindern. Wenn jedoch die Rohre im Boden vergraben sind, wird keine chemische Abbaureaktion mehr vermutet. Aus diesem Grund wird die Lebensdauer von PVC-Material in verlegten Rohren für sehr hoch eingeschätzt (vielleicht sogar mehr als 1000 Jahre1).

In Standardrohren für Trinkwasser (EN 1452) wird die erwartete Lebensdauer von PVC-Rohren unter Druck extrapoliert basierend auf Ringspannungstests für bis zu 20000 Stunden. Dies ermöglicht eine Abschätzung bis hin zu 50 bis 100 Jahren Lebenserwartung unter Druckbelastung2.

Reale Erfahrungen in Deutschland3haben gezeigt, dass verlegte PVC-Druckrohre, die nach 60 Jahren Gebrauch ausgegraben wurden, nach Analyse für tauglich befunden wurden und wahrscheinlich eine Lebensdauer von 50 Jahren haben.

Studien in den Niederlanden haben verschiedene mögliche Abbauprozesse für PVC-Rohre hervorgebracht und es wurden Tests an bis zu 45 Jahre alten Rohren durchgeführt. Diese Studien lassen auch darauf schließen, dass die Lebensdauer von PVC-Trinkwassersystemen auch 100 Jahre überschreiten könnte.4

Referenzen
  1. Janson, Lars Eric 1996 "Plastics Pipes - How long can they last? KP Council Nov. 1996
  2. EN-ISO 9080
  3. 60 Jahre Erfahrungen mit Rohrleitungen aus Weichmachfreiem PVC, 1995, KRV
  4. 'Long Term Performance of Existing PVC Water Distribution Systems' by A. Boersma and J Breen, 9th International PVC Conference, Brighton, 26-28th April 2005, pp 307-315

 

Welchen Einfluss hat die Exposition von UV-Strahlung auf PVC-Rohre?

Längere Aussetzung von PVC-Rohren dem direkten Sonnenlicht könnte einen dünnen Film von Abbau auf der exponierten Oberfläche des Rohres mit der Zeit verursachen. Diese mikroskopische Schicht mit einer Dicke von ca. 0,05 mm wird teileweise in Form von Verfärbung (sogenanntes Bleichen) sichtbar werden und es ist beendet, sobald die Oberfläche der Bestrahlung nicht mehr ausgesetzt ist1,2.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese mikroskopische Schicht das darunterliegende Material vor ultraviolettem Licht schützt, so dass sichergestellt ist, dass der Rest der Rohrwand nicht durch das Sonnenlicht beeinflusst wird1 . Wenn man der äußeren Rohroberfläche einen leichten Kratzer zufügt, wird man feststellen, dass die normale Rohrfarbe gerade unter dieser sehr dünnen Schicht sichtbar wird.

Umfangreiche Tests, die an Rohren, die über einen Zeitraum von 4 Jahren Sonnenlicht ausgesetzt waren, durchgeführt wurden, zeigen, dass es zu einem leichten Anstieg bzgl. der Zugfestigkeit und des E-Moduls und einer leichten Abnahme an Kerbschlagzähigkeit gekommen ist. Im Wesentlichen bleiben die wichtigsten Rohreigenschaften scheinbar unverändert und die Rohre, die von diesem Effekt betroffen waren, können für die normale Installation verwendet werden.

Referenzen
  1. BPF Plastics Pipes Group 2002 "PVC Pipe Systems for Water Supply" Version 01/02 (Revised)
  2. www.uni-bell.org/resources/New2Tech Brief - UV2.pdf

 

Was ist ein

PVC-U-Rohrsysteme gehören zur Kategorie der sogenannten "flexibel gestalteten Rohre". Diese Flexibilität liefert einen großen Vorteil gegenüber Rohren, die aus herkömmlichem Material wie z.B. Beton oder Ton bestehen.

Für flexible gestaltete Rohre gilt: Der Boden unterstützt all die Belastungen des Rohres (einschließlich Bodengewicht) und die Rohre deformieren leicht, aber sie brechen nicht.

Für Rohre, die aus traditionellen Materialien hergestellt wurden, konzentriert der Boden die Belastungen direkt auf die Spitze des Rohres; diese Rohre deformieren sich nicht, aber als Schadensbild resultiert ein Bruch des Rohres.

Für die meisten "guten Qualitätsböden" (z.B. körnige Böden) unterstützt der Boden all die Belastungen und, da diese Art von Boden relativ leicht kompaktiert werden kann, liegt die Deformation dieser PVC-Rohre bei nur 1 oder 2%, was weder die funktionellen Eigenschaften noch die Festigkeit der Systeme überhaupt beeinflusst. In schwachen Böden ("plastischen Böden") deformieren sich die PVC-Rohrsysteme etwas mehr (im Bereich von 5 bis 10%), aber sie verhalten sich ausgezeichnet.

Für alle Rohrmaterialien sehr schwierige Bodenverhältnisse benötigen eine gründliche Bestimmung oder Berechnung von qualifizierten Ingenieuren und bestimmte europäische oder nationale Standards erfordern statische Berechnungen für die Rohrsysteme1.

Referenzen
  1. EN 1295 being developed tries to make a compromise between the two more widely used methods in Europe:
    • ATV 127 ( Germany )
    • Fascicule 70 ( France )

Wie verhalten sich PVC-Rohre bei Minustemperaturen?

Die Funktionalität von Rohren wird durch niedrige Temperaturen nicht beeinflusst, solange die durchgeleitete Flüssigkeit frei fließen kann. Verschiedene nationale Organisationen geben Empfehlungen zum besten Vorgehen bei der Installation von PVC-Rohren 1.

Im Allgemeinen wird in diesen Anleitungen die Installation bei Temperaturen > 0°C empfohlen.
Die Mindestschlagfestigkeit eines Rohres wird im Produktstandard festgelegt (siehe EN 1401, EN 1452, etc.). Beispielsweise sollte ein Abwasserrohr mit einem Durchmesser von 110 mm einer Belastung von 1 kg aus einer Fallhöhe von 1,60 m bei 0°C standhalten. In der Praxis liegt der tatsächliche Widerstand allerdings deutlich über dem Mindestanforderungswert.
Der folgende Film verdeutlicht Ihnen die Leistungsfähigkeit von PVC-Rohren bei niedrigen Temperaturen.

Der Film zeigt einen Schlagzähigkeitstest, der an einem Vollwand-PVC-Rohr mit einem Durchmesser von 110 mm Durchmesser durchgeführt wurde. Dabei wurde ein Gewicht von 8 kg aus einer Fallhöhe von 2 m bei 0°C fallengelassen.

Die Schlagzähigkeit von modifiziertem PVC (PVC-M) oder molekular-orientiertem PVC (PVC-O) ist sogar noch höher als der oben beschriebene Widerstand.





Referenzen
  1. UK : Plastic Pipes Group "PVC Pipe Systems", France : STR-PVC : livret Syndotec, Italy : "le condotte in PVC", Spain : Asetub : Manual Tecnico conducciones de PVC, etc.
  2. Uni-Bell PVC Pipe Association Technical Blog, March 13th 2013

Wie verhalten sich PVC-Rohre unter konstanter Belastung?

Alle Kunststoffe, die einer konstanten Belastung ausgesetzt werden, unterziehen sich einer progressiven Deformation im Laufe der Zeit. Dieses Phänomen, das durch die Fehlplazierung molekularer Ketten unter sich selbst verursacht wird, wird üblicherweise als Kriechen bezeichnet. Dieses Phänomen hängt prinzipiell von der Kunststofftype, seiner molekularen Struktur, der Betriebstemperatur und Zeit ab. Es kann z.B. mehrere hundert Jahre dauern, bis PVC-Druckrohre aufgrund des Kriechens versagen.

Für Nichtdruckrohre beschreiben Standards das Verhältnis zwischen Kurzzeit- und Langzeitkriechen. Das wird als das Kriech-Verhältnis bezeichne1. Dieses Verhältnis wird auch bei Designerkunststoffrohren verwendet.

Innerhalb der Kunststoffrohre haben PVC-Rohre das niedrigste Kriechverhältnis.

Als ein Beispiel sind im Rahmen des Europäischen Projekts für strukturierte Wandrohrstandards2 die Verhältnisse für unterschiedliche Materialien folgendermaßen bestimmt:

PVC -U < 2.5 und PP, PE < 4

Ein niedrigeres Kriechverhältnis zeigt an, dass auf längere Zeit das Material ähnliche Eigenschaften aufrechterhält wie am Anfang.

Referenzen
  1. ISO EN 9967
  2. prEN 13476

 

Durchlässigkeit von PVC-Rohren

Permeabilität ist die Fähigkeit von chemischen Substanzen, in Rohrsysteme durch die Rohrwand oder Dichtung hindurch einzudringen.

Dieses Phänomen wurde von vielen Wasserverteilungsfirmen untersucht und kein größeres Problem ist dabei mit PVC-Rohrsystemen aufgetaucht. So ist z.B. die intrinsische Permeabilität von PVC um den Faktor 10 kleiner als für Polyolefine.

Es gibt mehrere Studien die Permeabilität von Kunststoffrohren betreffend und auch Rohre anderer Materialien1-3. Die aktuellste Studie von Kunststoffrohren wurde von der Awwra Research Foundation bzgl. der "Impact of Hydrocarbons on PE/PVC pipes and Pipe Gaskets" durchgeführt4.

Diese schloß daraus, dass entweder PVC oder Gusseisen für Wasserleitungen sicher verwendet werden kann auf jedem Level von gasförmiger Verunreinigung, sogar freies Produkt, solange da wenigstens ein minimaler durchschnittlicher Wasserfluss in den Leitungsnetzen vorhanden ist. Obwohl Benzol, Toluol, Ethylbenzol und Xylole (BTEX) die Dichtungen durchdringen, US EPA MCLs werden sie nicht übertreffen. Ähnlich können PVC- und Guss-Rohre mit Perioden von Stagnation (z.B. Serviceverbindung) verwendet werden für diverse Bereiche von Grundwasserkontamination durch Gas. PVC selbst ist undurchlässig gegenüber Gas, BTEX und Trichlorethylen (TCE) im Grundwasser bei zufällig aufeinander treffenden Leveln von Kontaminationen.

Berens3 schloß daraus, dass Hart-PVC eine effektive Barriere gegen Durchdringung von umweltrelevanten Stoffen darstellt.

In PVC-Rohrsystemen mag die Verbindungsstelle eine Schwachstelle sein, aber die exponierte Stelle der elastomerischen Dichtung verglichen mit der gesamten Fläche der Rohroberfläche ist relativ klein. Mehrere der unten erwähnten Studien haben auch den Effekt von Kohlenwasserstoffen auf die Dichtungsringe untersucht; zwei davon schlossen daraus, dass NBR-Dichtungen resistenter sind als SBR-Dichtungen.

Referenzen
  1. Vonk, 'Permeation of Organic Compounds Through Pipe Materials', Pub. # 85, KIWA, Neuwegein, Netherlands, 1985.
  2. Cassaday, Cole, Bishop & Pfau, 'Evaluation of the Permeation of Organic Solvents Through Gasketed Jointed Unjointed Poly (Vinyl Chloride), Asbestos Cement and Ductile Iron Water Pipes - Phase 1 Report'; Battelle Columbus Laboratories, Columbus, OH, for the Vinyl Institute, Div. of Soc. of Plastics Indus, Inc. 1983.
  3. Berens, 'Prediction of Organic Chemical Permeation through PVC Pipe', JAWWA 77 (11), 57-64 (1985).
  4. Ong, Gaunt, Mao, Cheng, Esteve-Agelet, Hurburgh, ' Impact of Hydrocarbons on PE/PVC Pipes and Pipes Gaskets [Project #2946] , Awwra Research Foundation, 2007.

FAQ - Physical properties

What is the life expectancy of PVC pipe?

The durability of PVC pipes is related, as it is for all other thermoplastics materials, to the chemical degradation of the polymer used in the pipes. However unlike other thermoplastic pipes PVC pipes do not oxidise.

Stabilisers are used in PVC pipes to prevent degradation of the polymer during the extrusion process and storage of the pipes before they are buried in the ground. However, when the pipes are buried in the ground, no chemical degradation is expected to take place. For this reason the durability of the PVC material in buried pipes is expected to be very good (maybe even be more than 1000 years1).
In standardised pipes for potable water (EN 1452) the expected lifetime of PVC pipes under pressure is extrapolated based on hoop stress testing of pipes for up to 20000 hours. This allows an estimation of the durability by extrapolation to a life expectancy under pressure of 50 to100 years2.

Real experience in Germany3 has shown that buried PVC pressure pipes dug up after 60 years of active use were proven to be fit for purpose when analysed and likely to have a further life expectancy of 50 years.

"Studies in the Netherlands have examined several potential degradation processes for PVC pipes and carried out tests on pipes up to 45 years old. These studies also concluded that the life of PVC drinking water systems could exceed 100 years."4

References
1.    Janson, Lars Eric 1996 "Plastics Pipes - How long can they last? KP Council Nov. 1996
2.    EN-ISO 9080
3.    60 Jahre Erfahrungen mit Rohrleitungen aus Weichmachfreiem PVC, 1995, KRV
4.    'Long Term Performance of Existing PVC Water Distribution Systems' by A. Boersma and J Breen, 9th International PVC Conference, Brighton, 26-28th April 2005, pp 307-315

What effect does exposure to ultraviolet radiation have on PVC pipe?

Prolonged exposure of PVC pipes to direct sunlight may cause a thin film of degradation on the exposed surface of the pipe over time. This microscopic layer, with a thickness of about 0.05 mm, will gradually become visible as discolouration (so called bleaching) and it stops once the surface exposure ceases1.

Experience has shown that this microscopic layer protects the underlying material from ultra-violet light ensuring that the rest of the pipe wall is unaffected by the sunlight 2 . If you make a gentle scratch on the outer pipe surface you will see that the normal colour is visible just under this very thin layer.

Extensive tests carried out on pipes exposed to sunlight over a period of up to 4 years demonstrate that there is a slight increase in tensile strength and modulus of elasticity and a minor decrease in impact strength. In practical terms the overall pipe properties are virtually unchanged, and pipes affected by this phenomenon may be used for normal installation.

References

1. BPF Plastics Pipes Group 2002 "PVC Pipe Systems for Water Supply" Version 01/02 (Revised)

2. www.uni-bell.org/resources/New2Tech Brief -UV2.pdf

What is a flexible pipe?

PVC-U piping systems belong to the category of so called "flexible designed pipes". This flexibility provides a great advantage compared to pipes made of traditional materials such as concrete or clay.

For flexible designed pipes: the soil supports all the stresses on the pipe (including soil weight) and the pipes deform slightly but do not break.

For pipes made of traditional materials, the soil concentrates the stresses directly on to the crown of the pipe; these pipes do not deform but a failure mode results in a break in the pipe.

For most of the "good quality soils" (e.g. granular types of soil) the soil supports all the stresses and, as this type of soil can be easily compacted, the deformation of the PVC pipes is only 1 or 2% which does not affect the functional properties nor the tightness of the systems at all. In weak soils ("plastic soils") the PVC piping systems deform slightly more (in the range of 5 to 10%) but they still perform perfectly well.

For all piping materials very difficult soil conditions will need a thorough examination or calculation by qualified civil engineers and certain European or national standards ask for static calculation for the piping systems1.

Reference
1. EN 1295 being developed tries to make a compromise between the two more widely used methods in Europe:

  •  ATV 127 ( Germany )
  •  Fascicule 70 ( France )

How do PVC pipes behave at sub-zero temperatures?

The performance of a pipe in service is not affected by low temperature as long as the fluid being conveyed is flowing freely.

Several national organisations recommend best installation practices for PVC pipes1,2.
These manuals generally recommend installation at temperatures > 0°C.

The minimum Impact resistance of a pipe is specified in the product standards (see EN 1401, EN 1452, etc…) For example a sewage pipe with a diameter of 110 mm should withstand the impact of a striker of 1 kg mass falling from a height of 1.60 m at 0°C. In practice, the real resistance is generally much better than the minimum required value.

To highlight the strength of PVC pipes in cold conditions please look at the following video which shows how well PVC pipes perform.



The video shows an impact test carried out on a solid wall PVC pipe of 110mm diameter,  with a striker of 8 kg mass being dropped from a height of 2 m at 0°C.

Impact resistance of modified PVC (PVC-M) or molecularly oriented PVC (PVC-O) is even higher than the resistance described above.
References

(1) UK: Plastics Pipes Group "PVC Pipes Systems", France: STR-PVC : livret Syndotec, Italy: 'le condotte in PVC", Spain: AseTUB: Manual Tecnico conduccionnes de PVC, etc.

(2) Uni-Bell PVC Pipes Association Technical Blog, March 13th 2013.

How do PVC pipes behave under constant stress?

All plastic materials submitted to a constant load undergo a progressive deformation over time. This phenomenon, caused by the displacement of molecular chains among themselves, is commonly called creep. This phenomenon depends principally on the type of plastic, its molecular structure, the operating temperature and time (It can for example take several hundred years for PVC pressure pipes to fail as a result of creep).

For non-pressure pipes, standards describe the relationship between short-term and long-term creep: this is called the Creep Ratio1. This ratio is also used in designing plastic pipes.

Among plastic pipes, PVC pipes have the lowest creep ratio.

As an example, in the European project for structured wall pipe standards2, the ratios demanded for different materials are:

PVC -U < 2.5 and PP, PE < 4

A lower creep ratio indicates that in the long term, the material maintains similar properties to those it initially had.
References

1. ISO EN 9967
2. prEN 13476

UK : Plastic Pipes Group "PVC Pipe Systems", France : STR-PVC : livret Syndotec, Italy : "le condotte in PVC", Spain : Asetub : Manual Tecnico conducciones de PVC, etc…

Permeability of PVC pipes

Permeability is the ability of chemical substances to enter the pipe system through the pipe walls or joints.

The occurrence of this kind of event has been reviewed by various water distribution companies and no major problem has occurred with PVC piping systems.
As an example the intrinsic permeability of PVC is in the order of 10 times lower than for polyolefins.

There have been several studies concerning the permeability of plastic pipes and pipes of other materials1-3. The most recent study of plastics pipes was carried out by the Awwra Research Foundation on the 'Impact of Hydrocarbons on PE/PVC pipes and Pipe Gaskets [Project #2946]'4.

This concluded that either PVC or ductile iron (DI) water mains can be safely used in any level of gasoline contamination, even free product, as long as there is a minimal average water flow in the mains. Although benzene, toluene, ethylbenzene, and xylenes (BTEX) will permeate the gaskets, US EPA MCLs will not be exceeded. Similarly, PVC and DI pipes can be used with periods of stagnation (i.e., service connections) for any level of groundwater contamination by gasoline. PVC itself is impervious to gasoline, BTEX, and trichloroethylene (TCE) in groundwater at commonly encountered levels of contamination.

Berens3 concluded that rigid PVC is an effective barrier against permeation of environmental pollutants.

In PVC pipe systems, the joint zone may be a weak point, but the exposed area of the elastomeric seal compared to the total area of the pipe surface is very small. Several of the studies mentioned below have also looked at the effect of hydrocarbons on the sealing rings; two of them concluded that NBR seals are more resistant than SBR seals.
References

1. Vonk, 'Permeation of Organic Compounds Through Pipe Materials', Pub. # 85, KIWA, Neuwegein, Netherlands, 1985.
2. Cassaday, Cole, Bishop & Pfau, 'Evaluation of the Permeation of Organic Solvents Through Gasketed Jointed Unjointed Poly (Vinyl Chloride), Asbestos Cement and Ductile Iron Water Pipes - Phase 1 Report'; Battelle Columbus Laboratories, Columbus, OH, for the Vinyl Institute, Div. of Soc. of Plastics Indus, Inc. 1983.
3. Berens, 'Prediction of Organic Chemical Permeation through PVC Pipe', JAWWA 77 (11), 57-64 (1985).
4. Ong, Gaunt, Mao, Cheng, Esteve-Agelet, Hurburgh, ' Impact of Hydrocarbons on PE/PVC Pipes and Pipes Gaskets [Project #2946] , Awwra Research Foundation, 2007.